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Ich war nicht 100% zufrieden mit dem Schleifen!

Wenn Sie mit dem Schleifen nicht zu 100% zufrieden sind, bitte lassen Sie es uns wissen! Wir bieten Ihnen immer eine 100% Zufriedenheitsgarantie und somit einen kostenlosen Versand und erneutes Schleifen. Wenn Sie nicht zufrieden sind, müssen Sie uns dies bitte innerhalb von 14 Tagen mitteilen. Wenn Sie das Messer inzwischen benutzt haben, oder selbst geschärft/geschliffen haben, besteht leider kein anspruch auf die Garantie. Die Garantie basiert darauf, dass Sie Ihre Messer gleich nach der Entgegennahme untersuchen.

Selbst wenn es ungewöhnlich ist, kommt es vor, dass wir ein Kundenmesser neu schleifen müssen. Dann nehmen wir das Messer, dokumentieren die Reklamation, prüfen und dokumentieren die Winkel mit einem Lasermessgerät und schleifen dann erneut bis der Kunde glücklich mit dem Ergebnis ist!

Einige Dinge sollte man beachten:

  • Der häufigste Grund, warum ein Kunde unzufrieden wird, ist, dass er mehr Schärfe erwartet – ein schärferes Messer. Rasierschärfe zu erzielen ist genauso schwer wie man denkt. Wir bemühen uns jedoch, den ursprünglichen Winkel jedes Messers zu reproduzieren, wobei die Maximale-Schärfe nicht das einzige Ziel dabei ist. Wenn wir einen zu scharfen Winkel auf eine weiche Klinge legen, wird sie für eine Weile extrem scharf sein, jedoch viel schneller wieder stumpf. Dann sind Sie mit uns zwar zufrieden, aber einen Monat später müssen Sie wieder schleifen! Es ist daher wichtig zu beachten, dass ein hartes japanisches Kochmesser mit einem geringeren Winkel (schärfer) zurückgegeben wird als ein weiches europäisches Messer. Wenn wir ein solches Messer bekommen, messen wir es mit einem Laser und bemerken fast immer, dass es tatsächlich im richtigen Winkel geschliffen war. Ohne nochmal nachzufragen, stellen wir dann einen steileren Winkel her und schleifen erneut.
  • Kropf (Handschutz) wird standardmäßig immer ein nur bischen geschliffen! Dies ist kein Mangel, oder Fehler, sondern normale Messerschärftechnik, die es möglich macht das Messer zu schleifen. Wenn wir das nicht machen, dann wird der Kropf länger als die neugeschärfte Kante. Wenn Sie nicht möchten, dass der Kropf unverändert bleibt, müssen Sie uns bitte vorher eine E-Mail schreiben.
  • Wir sind stets bemüht, so wenig Material wie möglich abzunehmen. Aber manchmal entdecken wir Korrosionen oder kleine Risse in der Klinge und müssen mehr schleifen als wir erhoft haben. Das Schleifmaterial ist sehr teuer und trägt sich schnell ab. Wenn wir zB. 0,5-1 cm Stahl wegschleifen, kostet uns das fast so viel an Schleifmaterial wie wir für unseren Schleifservice fakturieren. Mit anderen Worten: Wir haben keinen Anreiz, mehr Material als nötig zu verschwenden.
  • Einige Klingen sind dicker hergestellt. Wenn die Klinge dann erheblich abgetragen ist, müssen wir die Kante dünner machen um den korrekten Winkel beizubehalten. In der Praxis bedeutet das, dass Sie eine längere Schneide als zuvor haben werden (hohe Facette). Das mag zuerst etwas seltsam aussehen, einige Kunden stellen dann infrage, was wir gemacht haben und warum ihr Messer nicht wie früher aussieht. Stellen Sie sich ein Messer, das 1 cm dick ist vor (um etwas zu übertreiben). Um die Schneide in einem Winkel von 30 Grad zu haben, müsste die Schneide 5cm hoch sein.
  • Viele gebräuchliche Messer sind aus Walzstahl gefertigt und nicht handgemacht. Dies bedeutet, dass der erhitzte Stahl durch Walzen gedrückt wird, wo er dünner wird. Der Stahl wird nicht gerade, sondern wellig (schwer mit bloßem Auge zu sehen). Wenn Sie ein solches Messer schleifen, wird die Ecke der Schneide nicht in einer perfekten Linie sein. Die Schneide – also das was das Schneidebrett berührt, ist aber vollkommen gerade und perfekt. Das Schleifen kann dann schlampig aussehen aber nur, weil die Klinge selbst wellig ist. Das gleiche passiert, wenn ein Messer jemals vergebogen wurde!

 

Wie läuft die Zahlung ab?

Die Zahlung erfolgt über eine Rechnung die Sie per E-mail erhalten, mit einer Fälligkeit von 20 Tagen. Die E-Mail Rechnung wird spätestens 15 Tage nach Bestätigung der Bestellung versandt.

Wenn Sie ein Abonnement bestellt haben:

Im Falle eines Abonnements wird die neue Rechnung zu dem Zeitpunkt ausgestellt, zu dem wir Ihnen einen neuen Messerbrief zusenden.

Sie können Ihren Messerbrief sofort, oder innerhalb von 24 Monaten verwenden. Die Rechnung wird spätestens 15 Tage nach Bestellung versendet, auch wenn Sie den Messerbrief nocht nicht benutzt haben. Wir mussten dieses Modell aufgrund der hohen Kosten wählen, die wir für die Post,- und Kurierdienste bezahlen müssen.

Wenn Sie eine Rechnung in Übereinstimmung mit der Bestellung erhalten, aber später mehr Artikel (Messer und/oder Scheren) einreichen als bestellt wurden, oder teurere Gegenstände senden, werden wir Ihnen eine zusätzliche Rechnung für die Preisdifferenz austellen. Diese Rechnung wird ebenfalls per E-Mail an Sie gesendet.

Ich habe 2 mal im Jahr gewählt und habe jetzt einen 3. Messerbrief erhalten?

Wenn Sie ein Abonnement wählen, wird Ihnen automatisch die gewünschte Anzahl an Messerbriefen/Jahr gesendet. Daher wenn Sie 2-mal pro Jahr bestellt haben, senden wir Ihnen 2 Messerbriefe pro Jahr zu. Das nächste Jahr senden wir Ihnen wieder 2 Messerbriefe zu. Sie können natürlich jederzeit das Abonnement kündigen. Wir empfehlen Ihnen jedoch das Abonnement, weil Sie somit bessere Preise erhalten und Ihre Messer und Scheren eine regelmäßige Instandhaltung haben.

Andere Fragen

Ja, natürlich können Sie das machen.

Anstelle eines Gutscheines kann es spannender sein, unseren speziellen Messerbrief direkt zu verschenken. Bestellen Sie die günstigere Abonnement-Variante (Schleifen 1-2 mal pro Jahr) und verschenken Sie den Messerbrief weiter. Sie haben bis zu 24 Monaten Zeit den Messerbrief zu benutzen.

Alternativ können Sie sich für einen Einzelschliff entscheiden und so einen Messerbrief bestellen. Bitte sehen Sie sich unsere Preisliste an.

Wenn Sie einen Messerbrief weiter verschenken, bitte informieren Sie uns darüber, damit wir die neue Lieferadresse für die geschärften Messern aktualisieren können.

Was wir von Ihnen benötigen:

  1. Ihre Kundennummer
  2. Neue Adresse für die Lieferung der geschliffenen Messer (Name und Postanschrift)
Category: Övriga frågor

Die Bestellbestätigung wird direkt nach der Bestellung automatisch gesendet. Es kann ein paar Minuten dauern bis es auftaucht, aber nicht länger! Wenn Sie es dann immernoch nicht sehen, überprüfen Sie bitte Ihren “Junk-Mail” Ordner. Falls Sie dort nichts finden können, haben wir möglicherweise die falsche E-Mail Adresse von Ihnen erhalten. Dann schicken Sie uns eine E-Mail an info@messerbrief.at und wir werden Ihnen diesbezüglich gerne weiterhelfen.

Category: Övriga frågor

Fragen zum Schleifen

Wenn Sie mit dem Schleifen nicht zu 100% zufrieden sind, bitte lassen Sie es uns wissen! Wir bieten Ihnen immer eine 100% Zufriedenheitsgarantie und somit einen kostenlosen Versand und erneutes Schleifen. Wenn Sie nicht zufrieden sind, müssen Sie uns dies bitte innerhalb von 14 Tagen mitteilen. Wenn Sie das Messer inzwischen benutzt haben, oder selbst geschärft/geschliffen haben, besteht leider kein anspruch auf die Garantie. Die Garantie basiert darauf, dass Sie Ihre Messer gleich nach der Entgegennahme untersuchen.

Selbst wenn es ungewöhnlich ist, kommt es vor, dass wir ein Kundenmesser neu schleifen müssen. Dann nehmen wir das Messer, dokumentieren die Reklamation, prüfen und dokumentieren die Winkel mit einem Lasermessgerät und schleifen dann erneut bis der Kunde glücklich mit dem Ergebnis ist!

Einige Dinge sollte man beachten:

  • Der häufigste Grund, warum ein Kunde unzufrieden wird, ist, dass er mehr Schärfe erwartet – ein schärferes Messer. Rasierschärfe zu erzielen ist genauso schwer wie man denkt. Wir bemühen uns jedoch, den ursprünglichen Winkel jedes Messers zu reproduzieren, wobei die Maximale-Schärfe nicht das einzige Ziel dabei ist. Wenn wir einen zu scharfen Winkel auf eine weiche Klinge legen, wird sie für eine Weile extrem scharf sein, jedoch viel schneller wieder stumpf. Dann sind Sie mit uns zwar zufrieden, aber einen Monat später müssen Sie wieder schleifen! Es ist daher wichtig zu beachten, dass ein hartes japanisches Kochmesser mit einem geringeren Winkel (schärfer) zurückgegeben wird als ein weiches europäisches Messer. Wenn wir ein solches Messer bekommen, messen wir es mit einem Laser und bemerken fast immer, dass es tatsächlich im richtigen Winkel geschliffen war. Ohne nochmal nachzufragen, stellen wir dann einen steileren Winkel her und schleifen erneut.
  • Kropf (Handschutz) wird standardmäßig immer ein nur bischen geschliffen! Dies ist kein Mangel, oder Fehler, sondern normale Messerschärftechnik, die es möglich macht das Messer zu schleifen. Wenn wir das nicht machen, dann wird der Kropf länger als die neugeschärfte Kante. Wenn Sie nicht möchten, dass der Kropf unverändert bleibt, müssen Sie uns bitte vorher eine E-Mail schreiben.
  • Wir sind stets bemüht, so wenig Material wie möglich abzunehmen. Aber manchmal entdecken wir Korrosionen oder kleine Risse in der Klinge und müssen mehr schleifen als wir erhoft haben. Das Schleifmaterial ist sehr teuer und trägt sich schnell ab. Wenn wir zB. 0,5-1 cm Stahl wegschleifen, kostet uns das fast so viel an Schleifmaterial wie wir für unseren Schleifservice fakturieren. Mit anderen Worten: Wir haben keinen Anreiz, mehr Material als nötig zu verschwenden.
  • Einige Klingen sind dicker hergestellt. Wenn die Klinge dann erheblich abgetragen ist, müssen wir die Kante dünner machen um den korrekten Winkel beizubehalten. In der Praxis bedeutet das, dass Sie eine längere Schneide als zuvor haben werden (hohe Facette). Das mag zuerst etwas seltsam aussehen, einige Kunden stellen dann infrage, was wir gemacht haben und warum ihr Messer nicht wie früher aussieht. Stellen Sie sich ein Messer, das 1 cm dick ist vor (um etwas zu übertreiben). Um die Schneide in einem Winkel von 30 Grad zu haben, müsste die Schneide 5cm hoch sein.
  • Viele gebräuchliche Messer sind aus Walzstahl gefertigt und nicht handgemacht. Dies bedeutet, dass der erhitzte Stahl durch Walzen gedrückt wird, wo er dünner wird. Der Stahl wird nicht gerade, sondern wellig (schwer mit bloßem Auge zu sehen). Wenn Sie ein solches Messer schleifen, wird die Ecke der Schneide nicht in einer perfekten Linie sein. Die Schneide – also das was das Schneidebrett berührt, ist aber vollkommen gerade und perfekt. Das Schleifen kann dann schlampig aussehen aber nur, weil die Klinge selbst wellig ist. Das gleiche passiert, wenn ein Messer jemals vergebogen wurde!

 

Category: Slipfrågor

Ja, wir schleifen auch Brotmesser.

Unsere Meister treffen die Entscheidung, ob ein Brotmesser nur geschärft wird, oder ob der Wellenschliff ganz neu geformt sein soll. Wenn das Messer vorhandene Zähne hat, die nicht zu stark abgenutzt sind, genügt es in der Regel mit einem einfachen Schliff diese nachzuschärfen. Wenn das Messer hingegen sehr abgetragene Zähne hat, ist eine neu-Formung erforderlich. Dann werden wir die alten Zähne entfernen und das Messer entsprechend dem professionellen Standard verzahnen. Das bedeutet ein Victorinox-Style Wellenschliff – an den unsere Profiköche gewöhnt sind.

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Wenn nötig, schleifen wir den Handschutz oder die Ferse automatisch. Der Kunde sollte uns ausdrücklich darüber informieren, wenn er den Handschutz unangetastet lassen möchte. Schleifen des Handschutzes ist üblich und wird als professioneller Standard betrachtet. Mit der Zeit wird die Schneide tiefer liegen als der Fingerschutz und kann daher nicht mehr das Schneidebrett berühren. Bitte lassen Sie uns rechtzeitig wissen, schriftlich per E-Mail, wenn Sie diesen Teil erhalten möchten.

Manche Messergriffe sind hohl und sollten nicht geschliffen werden. Wenn Sie trotzdem den Handschutzt schleifen möchten, lassen Sie es uns bitte wissen und sendn uns eine E-mail an info@messerbrief.at.

Das folgende Bild zeigt, was mit einem Messer passiert, wenn die Ferse nicht geschliffen wird:

klack

 

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Nein, jedes Messer wird speziell geschliffen. Der Meister wertet jedes Messer immer getrennt nach seinem Wissen aus. Unser Schleifmeister, Leif Kohlström, hat bereits 27 Jahre Erfahrung und ist bereits die dritte Generation in diesem Bereich. Natürlich respektieren wir alle Standards und berücksichtigen den ursprünglichen Winkel des Messers und seine Verwendung (Küche, Jagd, etc.) Der Standardwinkel für europäische Küchenmesser beträgt 18-25 Grad auf jeder Seite. Japanische Messer werden normalerweise in einem schärferen Winkel von 12-18 Grad geschliffen. Wenn Sie unter einem anderen Winkel schleifen möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.

Category: Slipfrågor

Der häufigste Fehler ist zu lange zu warten. Das liegt oft daran, dass sie glauben, dass das Messer schärfer ist als es tatsächlich ist. Wenn Sie Ihr Messer mit Wetzstahl schärfen und danach versuchen ein A4-Blatt in schmale Streifen zu schneiden und es klappt, ist die Klinge immer noch scharf. Wenn das Messer durch das Papier nicht mehr leicht schneidet muss es zum Schleifen eingereicht werden.

Category: Slipfrågor

Ja, wir können das Messer wieder begradigen. Wenn es wirklich zu stark verkrümmt ist (z.B. an der Spitze), könnte es auch abbrechen bei der begradigung. Dann fertigen wir stattdessen eine neue Spitze für Sie an. Auch wenn wir uns sehr bemühen das Messer wieder auf 100% zu bekommnen, wird es wahrscheinlich nicht perfekt gerade werden, sollte jedoch mit bloßem Auge nicht einfach sichtbar sein.

Category: Slipfrågor

Nein, wir schleifen z.B. auch Taschenmesser, Brotmesser, sowie Jagdmesser und verschiedene Arten von Scheren. Bitte schauen Sie sich dazu unter dem Punkt “Schleifen von verschiedenen Werkzeugen” auf der Seite “Preisliste “an.

Rasiermesser und Friseurscheren werden leider nicht geschliffen!

Category: Slipfrågor

Ja, das machen wir auch. Den Stahl kann man jedoch nicht schweißen, allerdings stellen wir eine neue Spitze durch das Schleifen her. Jede hergestellte Stahlmischung ist ein Geheimnis (und das würde ansonsten viel Zeit in Anspruch nehmen). Sie können sich eine Vielzahl an Vorher- Nachher-Bildern ansehen.

Category: Slipfrågor

Nein, absolut nicht! Das ist leider ein weit verbreitetes Missverständnis. Wenn Sie Ihre Messer mögen, sollten sie von Zeit zu Zeit geschliffen werden. Billigere Messer haben oft einen guten Stahl. Die Tatsache, dass sie billig sind, hängt öft davon ab wieviel der Produzent bei der Endanfertigung gespart hat. Solche Messer werden dann robotisch geschliffen, was sich zwar gut anhört, aber kein besonders gutes Ergebnis liefert! Jedes Messer ist ein Unikat und muss daher auf verschiedene Arten geschliffen werden (einschließlich derselben Marke und desselben Modells). Dies kann kein Roboter bestimmen. Wenn ein professioneller Schleifservice Ihre Messer schleift, bekommen Sie in der Regel besser geschärfte Kanten als bei einem ganz neuen Messer.

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Fragen zum Versand

Es kann mehrere Gründe für eine Verzögerung geben. Bitte lassen Sie es uns wissen und wir überprüfen den Sendestatus bei der Post. Bitte vergewisseren Sie sich, dass Sie eine korrekte Telefonnummer bei der Bestellung angegeben haben, falls Sie der Kurier kontaktieren sollte.

Am Wochenende arbeiten wir nicht, daher wenn Sie einen Messerbrief zum schleifen an einem Freitag versendet haben, wird dieser erst am Montag/Dienstag bei Ihnen eintreffen.

Es ist extrem selten, dass ein Messerbrief verloren geht. Unsere Statistik zeigt das dies weniger als 1-mal von 10.000 Sendugen vorkommt. Falls dies aber passieren sollte, ist Ihr Messerbrief bis zu 500 EUR versichert.

Category: Fraktfrågor